Vereinsgeschichte


50 Jahre Minigolf Metzingen

Am 23. August 1969 hockten ein paar Hobbyminigolfer gemütlich im Schützenhaus in Metzingen und beschlossen nicht länger in der kleinen Gruppe zu spielen und gründeten den
1. Miniaturgolf Club Metzingen. Dem ging vorraus, dass der damalige Besitzer der Miniaturgolfanlage Manfred Breitmoser, dem Kameradschaft und Zusammenhalt sehr wichtig waren, einen Verein auf seiner Anlage gründen wollte.

So kam es auch dass er ein Gründungsmitglied des Vereins wurde. Ein weiterer Name in der Gründunggeschichte war Otto Münz.

Für den noch jungen Verein kam in den ersten Jahren beinahe das Aus, da nur wenige Mitglieder ein Amt im Vereinsausschuß und somit Verantwortung übernehmen wollten.
Nach einiger Überzeugungsarbeit gelang es aber diese zur weiteren Führung des Vereines zu gewinnen.

Nach 10 jährigem Bestehen des Vereins verkaufte Manfred Breitmoser 1979 die Anlage dem Verein. Seit den Gründungszeiten gab es nur ein kleines Kassenhäuschen mit angebauter Pergola als Regenschutz.
Nachdem der Verein nun einen eigenen Platz hatte brauchte man schließlich auch ein angemessenes Vereinsheim für die Mitglieder.
Dies konnte dank Ottmar Wagner, der gute Beziehungen zum Baugewerbe hatte verwirklicht werden. Schon 1980 wurde binnen vier Monaten ein Vereinsheim mit Verkaufskiosk und größerer Pergola erstellt. Bahnen, Wege und Bepflanzungen wurden umgestaltet. Nur durch die tatkräftige Mitarbeit der Mitglieder ließ sich dies in kurzer Zeit bewältigen. Gerade noch zum Saisonauftakt waren die Arbeiten abgeschlossen.

So lockte das Pokalturnier 1981 auf der neu gestalteten Anlage schon über 128 Teilnehmer verschiedener Vereine aus ganz Württemberg an.
Beim 3. Jedermann Turnier 1982 zählte man gar 136 Teilnehmer, die Pokale und Urkunden mit nach Hause nehmen durften.

Anlässlich des 1994 ausgetragenen Bundesländervergleiches der Seniorenmannschaften auf der Metzinger Anlage bedarf es erneut die vorhandene Pergola zu vergrößern und zum heutigen fest überdachten Freisitz umzubauen. Auch hier wurde alles von den Mitgliedern erledigt. Jeder hat sein Wissen mit eingebracht, sei es beim Mauern des Fundaments,  Schreinerarbeiten des Aufbaus oder der Bodenleger der sämtliche Flächen pflasterte.

Ein weiterer Höhepunkt war die Organisation der Deutschen Meisterschaft der Senioren, die 2002 zusammen mit dem Bahnengolf Club Ditzingen auf der Metzinger und Ditzinger Anlage ausgetragen wurde. Die Eröffnungs- und Abschlußfeier fand in Metzingen statt.

Dank vieler engagierten Mitglieder seit Gründung des Vereins können wir heute auf das 50 Jährige Bestehen eines der größten Minigolfvereine Württembergs zurückblicken.

Für die Zukunft gab uns die Stadt Metzingen ihr Vertrauen und verlängerte den Pachtvertrag für die nächsten 20 Jahre. Somit steht der Weiterentwicklung des Vereins in der Hinsicht nichts im Wege.